Energetische Heilarbeit

Im Fluss sein

Fliesst unsere Energie frei, ungehemmt und ungehindert, sind wir in unserer Kraft. Freude bestimmt unser Leben. Wir leben unser eigenes ehrliches Leben und unsere Ressourcen stehen uns zur vollen Verfügung. Unser Herz ist offen und unbeschwert. Wir können mit Veränderungen mitgehen, Korrekturen vornehmen. Wir lieben uns selbst, können Liebe annehmen und verschenken. Wir achten unseren Körper, respektieren seine Bedürfnisse und erhalten ihn gesund. Wir erleben uns als Teil der Gemeinschaft und der Natur.

Ist unsere Energie blockiert, erstarrt, funktionieren zwar teilweise noch unsere Überlebensstrategien, aber Freude zu erleben, so richtig aus dem Herzen, ist nicht mehr möglich und die eigenen Ressourcen sind im Extremfall vergessen oder versiegt.

Ursachen von Blockaden

Häufige Ursachen von blockierten oder erstarrten Zuständen können beispielsweise pränatale Ereignisse, Geburtstraumen, mitgetragene Familien-Ahnenthemen, im Verlauf der Entwicklung geprägte Glaubensüberzeugungen, Übergriffe, Verlusterfahrungen, sowie Umwelteinflüsse sein.

Folgen von Blockaden

Die Folgen können sich auf verschiedenen Ebenen zeigen: Mental, emotional, körperlich, seelisch, in unseren Beziehungen. Sie zeigen sich beispielsweise als Verspannungen, chronischen Schmerzen, Organbelastungen, Erkrankungen, Versagensängste, Lernschwierigkeiten, depressive Verstimmungen, Suchtthematiken, Gefühl sich im Hamsterrad zu drehen, Gedankenkarussell, Beziehungskonflikte, Schock, Panikattacken, Fluchtverhalten, Unfälle, Burnout, Suizidgedanken.

Blockierende Muster führen oft in ausweglos erscheinende Situationen, weil sie endlich erkannt und aufgelöst werden wollen, Schmerzen treten auf, eine Krankheit manifestiert sich, ein Unfall passiert. Oder wir spüren, dass wir in einem Thema unseres Lebens immer wieder an den gleichen Punkt gelangen trotz aller Bemühungen. All das sind Versuche unseres wunderbaren Systems, das zu heilen, zu lösen, was dazu geführt hat. Erkennen wir die Signale unseres Systems nicht, verstärken sie sich. Das Leben bietet uns immer wieder die Möglichkeit, uns selbst zu erkennen, bewusst zu werden. Wir kommen in Resonanz mit Themen, Menschen, Situationen und haben die Möglichkeit, hinter der „Realität“ zu erkennen, wie wir unbewusst diese „Realität“ miterschaffen haben. Ist eine komplette Starre eingetreten, scheint der Freitod oft der einzige Ausweg zu sein.

Energetische Heilarbeit

Mit dem Einsatz von verschiedenen Techniken, Werkzeugen, die du aus unserem persönlichen Werdegang entnehmen kannst, ist es unser Ziel, den Energiefluss und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Die Übernahme der Selbstverantwortung jedes Einzelnen ist die Voraussetzung, dass sich Blockaden nachhaltig lösen lassen. Erkennen wir, dass wir Mitschöpfer unserer Realität sind, können wir die Opferhaltung verlassen. Wir können diese Tatsache annehmen oder ablehnen, das ist unsere freie Entscheidung. Wir können sie akzeptieren, hadern, Projektionen aufrechterhalten und Projektionen zurücknehmen, aufs Neue entscheiden: das ist Leben. Das ist Menschsein. Das ist Entwicklung. Wir dürfen lernen, unsere Aufmerksamkeit dorthin zu lenken, wo wir hin wollen. Das ist Bewusstwerdung, Klärung und Entscheidung. So wird der Fluss unserer Energie immer freier und wir werden zu aktiven Gestaltern und Gestalterinnen unseres Lebens. Bleibt unser Fokus auf dem, was wir nicht wollen, ist die Energie daran gebunden und nachhaltige Veränderung ist nicht möglich.

Wir freuen uns, wenn wir dich ein Stück weit begleiten dürfen. Bei Fragen geben wir dir gerne persönlich Auskunft.

Freiraumpraxis enenrgetische Heilarbeit Hochdorf